James Bridle

German biography of James Bridle

About

James Bridle (they/them) ist britische*r Künstler*in, Autor*in und Technologiekritiker*in, mit Fokus auf die gesellschaftlichen, politischen und ethischen Auswirkungen moderner Technologien. Bridle verbindet Kunst, Theorie und Praxis, um komplexe technologische Themen sichtbar und verständlich zu machen. Zu den bekanntesten Werken zählen Autonomous Trap 001 (2017), eine Installation, die die Grenzen und Risiken autonomer Fahrzeuge reflektiert, sowie Drone Shadows, eine 2012 initiierte Serie von Bodenzeichnungen, die die unsichtbare Präsenz militärischer Drohnen sichtbar macht.

In dem Werk »New Dark Age: Technology and the End of the Future« (2018) setzt sich Bridle damit auseinander, wie unsere Abhängigkeit von Technologie häufig zu Unsicherheit und Kontrollverlust führt, statt Klarheit zu schaffen. In Bridles neuestem Buch »Ways of Being« (2022) reflektiert they die Vielfalt intelligenter Existenzformen und plädiert für ein radikales Umdenken in unserem Verständnis von Intelligenz und Gemeinschaft, um ein gerechteres Miteinander von Mensch und nichtmenschlicher Welt zu ermöglichen.

Auch Projekte wie Cloud Index (2016) und Citizen Ex (2015) beleuchten die Beziehung zwischen digitalen Netzwerken, Algorithmen und menschlicher Identität. So kombiniert Bridle künstlerische Vision und technologische Expertise, um einen kritischen Blick auf die digitale Welt zu werfen und dazu anzuregen, Technologie bewusster zu hinterfragen. Die Arbeiten wurden international ausgestellt, unter anderem im Victoria & Albert Museum, im Barbican Centre, auf der Oslo Architecture Triennale und der Istanbul Design Bienniale.

English biography of James Bridle

About

James Bridle (they/them) is a British artist, writer and technology critic focusing on the social, political and ethical implications of modern technology. Bridle combines art, theory and practice to make complex technological issues visible and understandable. Their best-known works include Autonomous Trap 001 (2017), an installation that reflects on the limits and risks of autonomous vehicles, and Drone Shadows, a series of floor drawings initiated in 2012 that makes the invisible presence of military drones visible. 

In “New Dark Age: Technology and the End of the Future” (2018), Bridle explores how our dependence on technology often leads to uncertainty and loss of control rather than clarity. In Bridle's latest book “Ways of Being” (2022), they reflect on the diversity of intelligent forms of existence and argues for a radical rethink in our understanding of intelligence and community in order to enable a more just coexistence between humans and the non-human world.

Projects such as Cloud Index (2016) and Citizen Ex (2015) also shed light on the relationship between digital networks, algorithms and human identity. Bridle thus combines artistic vision and technological expertise to take a critical look at the digital world and encourage people to question technology more consciously. The works have been exhibited internationally, including at the Victoria & Albert Museum, the Barbican Centre, the Oslo Architecture Trienniale and the Istanbul Design Bienniale.

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